Previous
Next
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Mary Kollak

Mary Elizabeth Kollak, stammt aus eine kinderreicher Familie und hat ihre Wurzeln in Liverpool, England. Es war nicht selbstverständlich, dass sie eine Tanzausbildung bekam. Doch ihre Familie mit der großen Untersterstützung einer kinderlosen Nachbarin und Pianistin an der Elsie Smith Academy for Theatrical Dance, stimmte zu. Sie wurde in The Royal Academy Grade Prüfungen jedes Jahr geschickt und nahm an vielen Festivals, Shows, Benefizveranstaltung und Fernsehauftritten teil. Durch viel Diziplin und Verzicht auf andere Freizeitbeschäftigungen, die sich anboten, schaffte sie es, als Assistent Lehrerin zur diplomierten Ballettmeisterin und Tanzpädagogin. Bis in die späten 60er bildete sie sich weiter und unterrichtet in allen Theatertanz-Fächern.

Um der deutschen Sprache mächtig zu werden, reiste sie nach Deutschland, wo sie ihren Partner für’s Leben kennen lernte. In Bonn, Remscheid, Köln, Bad Godesberg, Liverpool und Chester nahm sie an vielen Weiterbildungskursen teil und unterrichtete weiterhin. Die Babyjahre kündigten sich an, alles drehte sich nun um Kindererziehung und Kreativität mit der ganzen Familie.Der Umzug ins eigene Heim im ländlichen Rhein-Sieg-Kreis war eine richtige Entscheidung.

Mary gründete eine Tanzabteilung im TV 1894 Eitorf e.V. in 1980, zwanzig Jahre lang war sie Abteilungsleiterin für Jazztanz, Schautanz und Ligatanz und schaffte mit Just Jazz Eitorf die 2. Bundesliga. Die Städtische Musikschule Siegburg richtete die Außenstelle im Theater am Park Eitorf, ein. Mit Unterstützung der Fraktionen konnte alle zwei Jahre einen Tanzwettbewerb mit Tanzschulen aus ganz Deutschland ausgetragen werden. Kulturelle Austauschmaßnahmen mit Bouchain und Halesworth unter Mary’s Leitung wurden gehalten. Mehrmals brachte sie Tanzkompanien aus Liverpool und Chester nach Eitorf. Viele solcher Events sind noch geplant.

Mit den „Haus der Künste“ und Just Jazzin 1987 Eitorf e.V. hofft Mary, dass die nächste Generationen an den Zielen und Wünschen weiterarbeiten können. Wer die Möglichkeit bekommen hat, eine Tanzausbildung zu absolvieren und Talent hat, anderen das Gelernte weiter zu geben, soll Ideen und Innovationen mit einfließen lassen in die Zukunft.

„Dance for Life“ is Mary’s Motto. Dahinter verbirgt sich auch die Idee, dass man nicht Tänzer/in sein muss, um seinen Körper, Geist und seine Seele auf natürliche Art und Weise zu erfrischen, fit zu halten und Freude zu bereiten.


St. Augustinus hat es ganz präzise ausgedruckt: „Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen!“